Vietnam/Kambodscha 2023

Allgemeines

Nachdem wir die Tour ja schon 2019 gemacht haben, wollten wir das Ganze wiederholen - und zwar gründlicher und langsamer. Wir hatten also nach der Ankunft in Saigon (offiziell: Ho-Chi-Minh-Stadt; wird aber kaum genutzt) einige Tage Zeit bevor es weiterging. Gleichzeitig hatten wir Zeit, uns an das neue Umfeld zu gewöhnen. Die Reise fand wieder in der Regenzeit statt, und dieses Mal regnete es wirklich häufig und intensiv. Meistens störte der Regen aber nicht wirklich. Die Temperaturen waren fast immer so um die 30°C und der Regen war warm.

Fluggesellschaft

Airbus A350-900
Singapore Airlines.

Von München ging es mit einem Airbus A350-900 zuerst nach Singapore und dann nach einem kurzen Aufenthalt weiter nach Ho-Chi-Minh-City, dem früheren Saigon im südlichen Vietnam. Zurück dann ab Siem Reap über Singapore wieder nach München. Zuerst in einer B737-8 und ab Singapore wieder in einem Airbus A350-900. Die Flüge waren unspektakulär. Singapore Airlines hat einen guten Service, in der Economy Class ist es eng wie bei den meisten Airlines. Aber es hat alles funktioniert, es gab keine Reklamationen.

Reiseveranstalter

Es war dieses Mal keine Laufreise sondern richtig Urlaub. Organisiert und angeboten wurde die Reise vom Reisebüro Hartmann in Heroldsberg. Den Chef, Herrn Bernd Soldner, kenne ich seit langem durch meine Rotkreuz-Tätigkeiten persönlich und so ging ich davon aus, dass alles gut organisiert ist. In diesem Fall fing unsere Reise bereits zu Hause an. Um 7h30 stand das Großraumtaxi vor der Tür und nachdem noch einige weitere Teilnehmer in Heroldsberg zugestiegen waren ging es entspannt zum Flughafen nach München. Der Preisaufschlag dafür war günstiger als selbst zu fahren und das Auto in München zu parken.
Zurück war auch alles bestens organisiert. Das Taxi wartete bereits in München am Flughafen und brachte uns wieder komfortabel nach Hause. Es ist schon angenehm, wenn man nach einer durchflogenen Nacht nicht mehr selbst fahren muss.

Unterkunft / Hotel

Bemerkenswert: Es gab bei allen Hotels kostenlosen Internetzugang mittels WLAN, auch auf dem Schiff. Ebenso erhielten wir überall jeden Tag frisches Trinkwasser in Flaschen.

Hotel Edenstar Saigon
Das Hotel liegt mitten in der Stadt. Oben auf dem Dach befindet sich ein gutes Restaurant und ein relativ großer Swimming-Pool, den ich gerne genutzt habe. Im Restaurant waren wir zweimal zum Abendessen.

Heritage line THE JAHAN
Auf diesem Schiff verbrachten wir 7 Nächte. Es ist sehr komfortabel und ruhig. Da wir auch nachts fuhren hatte ich am Anfang Bedenken, dass man nicht richtig schlafen könnte. Aber man merkte gar nicht, dass man unterwegs war, so ruhig war es. Wellen und unruhiges Wasser gibt es nicht und man musste schon genau aus dem Fenster schauen um festzustellen, ob wir überhaupt fuhren. Der Vorteil war allerdings, dass man morgens schon am Ziel war. Es blieben aber auch einige Tage, an denen man die Fahrt auf dem kleinen Balkon geniesen konnte. Auf diesem Schiff hätten wir es bequem länger als die 7 Nächte ausgehalten. Besonders die Crew ist dabei zu erwähnen: sie tat so ziemlich alles, um uns das Leben an Bord angenehm zu machen. Das Schiff ist für ca. 56 Passagiere ausgelegt und war nur halb belegt.

The Jahan

Aufenthaltsraum unter Deck

Aufenthaltsraum Oberdeck

The Jahan mit Sampans

The Jahan mit Sampan

The Jahan

reichhaltiges Buffet

Hotel Tara Angkor
In diesem Hotel waren wir bereits 2019 untergekommen. Es ist ein gutes Mittelklassen-Hotel, die Räume sind großzügig und ruhig. Es ist ein sehr guter Ausgangspunkt für die einzelnen Besichtigungen von Angkor sowie von Siem Reap.