Australien 2008 - 6. Woche

Montag, 20.10.2008
Für heute haben wir uns einen Ausflug in den Cleland Wildlife Park vorgenommen. Er liegt gleich neben dem Mt. Lofty, aber letzte Woche waren wir schon zu spät dran. Wie wir später selbst feststellen, sollte man sich mindestens 3 Stunden Zeit nehmen und ab 16h30, spätestens 17h ist hier Feierabend.
Es werden hier so ziemlich alle in Australien vorkommenden Tiere gehalten. Diese haben sich inzwischen an die Menschen gewöhnt und lassen sich anfassen. Bei Schlangen usw. ist dies nicht ratsam, aber diese werden auch in entsprechend verschlossenen Terrarien gehalten.
Auch wer wenig Zeit hat, sollte einen Besuch in diesen Park einplanen, denn so viele einheimische Tiere in fast freier Wildbahn bekommt man selten zu sehen. Selbst auf Kangeroo Island war die Tierwelt nicht so übersichtlich und reichlich. Die gemachten Fotos sind nur eine kleine Auswahl und Übersicht.
Dienstag, 21.10.2008
Heute heißt es Abschied von unseren Freunden und Australien zu nehmen. Im Laufe des Vormittags packen wir unsere Sachen wieder in die zwei Seesäcke und am frühen Nachmittag fahren wir zum Flughafen Adelaide. Die Rückgabe des Mietfahrzeugs verläuft schneller und problemloser als gedacht und auch das Einchecken ist in wenigen Minuten erledigt. Die Seesäcke werden wir erst in München wiedersehen. Damit sind wir zumindest das schwere Gepäck erstmal los. Der Flughafen selbst ist weitläufig, übersichtlich und relativ leer. Trotzdem ist die 737-800, die fast stündlich nach Melbourne fliegt, fast ausgebucht. Während des einstündigen Fluges gibt es sogar noch ein kleines warmes Abendessen. Das Bordpersonal hat alle Hände voll zu tun, um alles wieder für die Landung vorzubereiten. Aber die haben alles fest im Griff, machen dies wohl öfter.
In Melbourne haben wir 2 Stunden Aufenthalt, die wir in der Emirates-Lounge verbringen. Hier gibt es wieder das gewohnt umfangreiche Sortiment an Speisen und Getränken, das wir noch von unserer Hinreise kennen. Da in Melbourne wieder eine andere Zeit gilt als in Adelaide, habe ich aufgehört, die Uhr umzustellen. Trotzdem sind wir rechtzeitig im Flugzeug, das pünktlich in Richtung Dubai abhebt. Wir haben nun einen über 14-stündigen Nonstopflug vor uns.
Mittwoch, 22.10.2008
Nachdem sich die Sitze in der Business Class der A340-500 fast komplett zum Bett umbauen lassen, habe ich recht gut geschlafen. Allerdings verlaufen die letzten 5 Stunden dann doch recht langweilig. Wir sind bei Dunkelheit losgeflogen und kommen auch noch bei Dunkelheit in Dubai an. Hier ist es jetzt kurz nach 5 Uhr morgens. Emirates unterhält in Dubai mehrere Lounges, sodass die Wartezeit angenehm überbrückt werden kann. Jetzt liegen nur noch 6 Stunden Flug nach München vor uns. Die Einreise nach Deutschland ist recht zeitraubend. Nachdem zeitgleich noch eine Maschine aus Antalya gelandet ist und die beiden Bundespolizisten ihre Arbeit sehr genau nehmen, dürften die letzten in der Warteschlange wohl 20 Minuten gestanden haben, bis sie zu ihrem Gepäck dürfen. Das zieht dafür schon auf dem Förderband seine Kreise. Der Parkplatzservice von Irl funktioniert auch sehr gut, die Fahrzeuge warten schon. Eine Stunde nach Landung in München sitzen wir im eigenen Auto und nach weiteren knapp 2 Stunden ist dieser Urlaub zuhause auch wieder zu Ende.