Vietnam/Kambodscha/Thailand 2019

Allgemeines

Insgesamt war es eine sehr schöne aber auch anstrengende Reise. Kaum waren wir an einem Ort angekommen hatten wir einige Besichtigungen, eine Übernachtung, und schon waren wir wieder unterwegs. Zumindest Saigon aber auch das Mekongdelta auf einer Dschunke wäre ein längerer Aufenthalt wert. Nur in Siem Reap und dann später natürlich auf Koh Chang war so richtiger Urlaub angesagt.

Fluggesellschaft


Boeing 777-300
Thai Airways - die Fluggesellschaft Thailands.

Von München ging es mit einer Boeing 777-300ER zuerst nach Bangkok und dann nach einem kurzen Aufenthalt weiter nach Ho-Chi-Minh-City, dem früheren Saigon im südlichen Vietnam. Zurück dann wieder ab Bangkok nach München, ebenfalls mit einer B777-300. Die Flüge waren unspektakulär. Thai Airways hat einen guten Service, in der Economy Class ist es eng wie bei den meisten Airlines. Aber es hat alles funktioniert, es gab keine Reklamationen.


Reiseveranstalter

Wie schon bei den letzten Reisen war die wieder eine von Wichis Erlebnisreisen. Wie hatten im Vorfeld schon umfangreiche Reiseunterlagen erhalten. Aufgrund der Teilnehmerliste waren uns auch schon viele Teilnehmer zumindest namentlich bekannt. Wir hatten dieses Mal für jedes Land mindestens einen lokalen Reiseleiter. Sie sprachen zwar alle deutsch, bei manchem musste man aber schon sehr gut aufpassen. Da sie in dem entsprechenden Land ja zuhause waren, erfuhren wir auch einiges, was nicht im Reiseführer steht.

Unterkunft / Hotel

Bemerkenswert: Es gab bei allen Hotels kostenlosen Internetzugang mittels WLAN, auch auf der Dschunke. Ebenso erhielten wir überall jeden Tag frisches Trinkwasser in Flaschen.

Central Palace, Saigon
Es handelt sich hierbei um ein komfortables Hotel nicht weit vom Zentrum der Stadt entfernt. Leider waren wir ja nur eine Nacht, sodass wir diese hauptsächlich zum Schlafen nutzten. Der Tag war ja sehr lang gewesen.

Funan Cruise
Hier werden mehrere Dschunken für die Kreuzfahrten im Mekongdelta angeboten. Unsere Gruppe war auf 3 Dschunken aufgeteilt. Unsere war sehr komfortabel und mit 12 Personen fast ausgebucht. Die Zimmer an Bord sind immer Doppelzimmer mit Dusche/Waschbecken/WC. Diese Räume sind recht klein, aber das ist nicht schlimm. Meist ist man eh außerhalb und genießt die Fahrt. Unser Boot hatte ein großes Panoramadeck, auf dem mehrere Liegen standen. Von hier hatte man die besten Aussichten, musste aber bei der Unterquerung der Brücken den Kopf einziehen. Über Nacht machte das Boot in einem ruhigen Seitenarm fest, sodass dem Schlafgenuss nichts entgegen stand. Einfach ein tolles Erlebnis!

Mekong Lodge
Auch diese Unterkunft war sehr komfortabel mit einem riesigen Badezimmer (fast größer als das Schlafzimmer). Erreichbar ist die Lodge eigentlich nur per Boot über den Mekong. Von hier aus hat man einen guten Überblick über die Schiffsbewegungen auf dem Mekong, wobei es sich ja hier "nur" um einen mehreren 100m breiten Seitenarm des Flusses handelt. Im Delta verzweigt sich der aus dem Himalaya kommende Fluss in viele kleinere Gewässer und man braucht schon ein gutes Navi, um sich hier nicht zu verfahren.

Victoria Chau Doc
Dieses Hotel ist quasi das Tor nach Kambodscha. Busse bleiben zurück und es geht nur noch mit dem Schiff weiter. Unser Schnellboot legte direkt beim Hotel an und wir konnten mit unserem Gepäck umziehen. Das Hotel ist ebenfalls von hohem Standard und die letzte Möglichkeit, vietnamesiche Dongs loszuwerden.

Ohana, Phnom Penh
Wie die anderen Hotels in Phnom Penh sind, weiß ich nicht. Aber dieses ist auf alle Fälle empfehlenswert. Es liegt in der Nähe des Flusses sowie eines Marktes. Auch der Königspalast ist in Sichtweite und schnell zu Fuß erreichbar. Es empfiehlt sich, das Abendessen auf der Dachterrasse im Hotel einzunehmen. Die Preise sind sehr niedrig, die Qualität sehr gut und die Aussicht nicht zu bezahlen (da kostenlos). Auch der weitere Service lässt keine Wünsche offen.

Tara Angkor, Siem Reap
In diesem Hotel blieben wir zur Abwechslung mal etwas länger, 3 Nächte. Es liegt an der Ausfallstraße nach Angkor, ist aber trotzdem ruhig. Der Service ist sehr gut und man kann für 2 USD mit dem Tuk-Tuk in die Innenstadt fahren. Aber auch zu Fuß ist man in 20 Minuten dort.

D Varee Diva Rimnaam, Chanthaburi
Auch dieses Hotel, bereits in Thailand, zeichnet sich durch eine äußerst ruhige Lage direkt am Fluss aus. Den Nachtmarkt, der bis etwa 21 Uhr geht, erreicht man in 5 Minuten zu Fuß.

The Emeral Cove, Koh Chang
Es handelt sich hier um ein Urlaubsresort, in dem wir 4 Nächte verbrachten. Es liegt sehr ruhig am Strand aber eingebettet in kleine Läden und Restaurants. Hier kann man es wirklich gut aushalten.

Holiday Inn Silom, Bangkok
Wie bei Holiday Inn üblich, zeichnet sich das Hotel durch ein sehr umfangreiches Buffett aus, das wir am Abend zu günstigen Preise und morgens inklusiv nutzen konnten. Es gab sogar Austern, frisch aus Neuseeland. Das Bad ist im Vergleich zu den vorherigen Hotels etwas klein, aber ausreichend.


Weiter zum Bericht der 1. Woche